Geländeplan Ökologiestation
Hauptmenü Über uns aktiv
Hauptmenüpunkt Infos
Hauptmenüpunkt Vermietung
Hauptmenüpunkt Kinder
Hauptmenüpunkt Vermietung
Hauptmenüpunkt Kontakt
Hauptmenüpunkt Impressum
Untermenü Wer wir sind aktivUntermenü BildergalerieUntermenüpunkt Vorstand und SatzungUntermenü Beitritt und Spende
Bildungsurlaub ÖkologiestationDie Ökologiestation wurde 1979 als Informations- und Bildungsstätte für Ökologie und Umweltschutz gegründet.
Nachdem damals der Plan bekannt geworden war, im Auetal eine mehrstöckige Hangbebauung durchzuführen und somit ein Stück wertvolle Natur zu vernichten, kämpften Schönebecker Bürger mit Unterstützung von Lehrern, Vereinen und Kommunalpolitikern dagegen und entwickelten die Idee einer Ökologiestation.
Die Station wurde zunächst von drei Partnern getragen, dem Verein Ökologiestation, dem Umweltsenator und dem WWF.

Nach mehreren Umstrukturierungen geht mittlerweile die gesamte Bildungsarbeit vom Verein Ökologiestation e.V. aus, dessen Sitz das 1911 erbaute, sogenannte Hofmeierhaus ist. Es steht seit 2004 unter Denkmalschutz.

Wir beschäftigen zwei hauptamtliche Mitarbeiter. Ein Großteil unserer Veranstaltungen wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern angeboten.

Sie erreichen uns am besten von
Mo. bis Fr. zwischen 9.00 - 12.00 Uhr